Der aktuelle Projektbericht zum sächsischen Luchs-Wildkatzen-Monitoring in den Jahren 2022/23 ist fertigstellt.

Luchs:
Wieder ist ein Monitoringjahr abgeschlossen und erneut konnten wir keine sicheren oder bestätigten
Nach- bzw. Hinweise auf den Luchs (C1 / C2) registrieren, lediglich einige unbestätigte
Sichtbeobachtungen (C3) wurden aufgenommen.
Umso wichtiger erscheint es, dass das RELynx-Projekt zur Wiederansiedlung von Luchsen in Sachsen
voranschreitet. Derzeit befindet sich das Projekt zwar noch in der Genehmigungsphase – mit einer
Entscheidung durch die Obere Jagdbehörde wird Ende August 2023 gerechnet – intensive
Vorbereitungen in unterschiedlichen Teilbereichen laufen aber bereits seit September 2022!

Wildkatze:
Sowohl im Leipziger Auwald, als auch im Werdauer Wald konnten die kleinen Wildkatzenvorkommen
über Fotofallen und genetische Analysen von Haarproben erneut bestätigt werden.
Auch das Vorkommen von (evtl. durchwandernden) Einzeltieren z. B. im Wermsdorfer Wald, in der
Dahlener Heide oder im Vogtland ist über Fotofallen belegt, konnte aber aktuell noch nicht genetisch
bestätigt werden.