Luchs:

Leider gab es im abgeschlossenen Monitoringjahr 2021-2022 keine bestätigten Hin- oder Nachweise auf das Vorkommen von Luchsen im Freistaat, lediglich sechs unbestätigte Hinweise (C3) konnten aufgenommen werden (siehe Projektbericht 2022). Auch zu einer erneuten Einwanderung eines Luchses aus dem polnischen Wiederansiedlungsprojekt kam es im letzten Jahr offensichtlich nicht.

Wildkatze:

Auch in diesem Frühjahr konnten die beiden kleinen etablierten Wildkatzen-Populationen im Leipziger Auwald (ca. 10 Individuen) sowie im Werdauer Wald (ca. 6 Individuen) über das Lockstock- und Fotofallenmonitoring des BUND Sachsen bestätigt werden (siehe Projektbericht 2022). Zudem gab es seit Frühjahr 2021 auch aus anderen Regionen Sachsens, wie z.B. dem Tharandter Wald, der Dahlener Heide oder dem Wermsdorfer Forst ungesicherte Hinweise auf Wildkatzen (zumeist Fotofallenbilder) was auf eine natürliche Ausbreitung der Art Richtung Osten hoffen lässt.